••• DJK Feudenheim e.V. •••
Herzlich willkommen auf der Homepage der DJK Feudenheim

Adventsbasteln

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten werden unsere Kinder zum „Adventsbasteln“ eingeladen. Unsere Übungsleiter lassen sich jedes Jahr tolle Bastelideen einfallen, dies ist jedes Mal eine Menge Arbeit, alles vorzubereiten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das ganzeTeam und die Helfer, die sie am Basteltag unterstützen.

Jubiläum – 30 Jahre Eltern-Kind-Turnen im Jahr 2013

Am 07.09.1983 wurde das Eltern-Kind-Turnen erstmals bei uns angeboten. Mit gemischten Gefühlen und auch Zweifel, ob dieses neue Angebot gut angenommen wird, ich hatte ja noch keine Erfahrung mit so kleinen „Pampers-Rocker“, ging ich in meine erste Eltern-Kind-Turnstunde. Aber meine Zweifel wurden schnell vergessen, hatten die Kinder doch so viel Spaß beim Toben, Klettern und Springen. Unterstützt wurde ich von Traudel Dellermann, die nach kurzer Zeit dann die 2. Eltern-Kind-Gruppe übernahm. Wenn wir nach unseren Stunden die strahlenden und verschwitzten Gesichtchen sahen wussten wir, dass unsere Stunden gut angekommen sind.

So feierten wir unser 30-jähriges Jubiläum mit einer Doppelstunde am 29.01.2014. Mit einem Geburtstagsständchen in Form eines Tanzes, vorgetragen von unseren Jüngsten, der TMT-Gruppe (Kinder von 1-2 Jahren) und ihren Müttern, begannen wir die Stunde. Danach durften sich die Kinder der Eltern-Kind-Gruppen am Geräteparcours austoben. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei und so gab es zum Schluss noch ein großes Herz aus Hefeteig mit dem DJK-Logo aus Zuckerguss.

(Marianne Rigbers)

Kooperation Schule – Verein

Schon seit vielen Jahren besteht unsere Kooperation Schule-Verein mit der Gebrüder-Grimm Grundschule in Feudenheim. Einmal im Monat können die Kinder der Grundschule den ganzen Vormittag lang sich an den Geräteaufbauten austoben. Die Durchführung eines solchen Tages ist sportlich, abwechslungsreich und für alle Teilnehmer eine wahre Freude.

Der Tag beginnt morgens um 7:15. Die beiden Übungsleiter der DJK treffen sich in der Halle und erwarten ihre Mithelfer beim Aufbau der vielen Turngeräte . Diese Helfer kommen aus der Elternschaft der jeweiligen Klassen. Nur mit diesen Muttis und Papas ist es möglich, eine solche Veranstaltung so reibungslos und schnell morgens zustande zu bringen. Hier vielen Dank !! Bald darauf hört man ab 8.00 Uhr schon die Schüler, die sich in den Umkleidekabinen umziehen und sich für die erste Sportstunde vorbereiten. Mit großen Augen und einem Lächeln auf dem Gesicht stürmen sie in die Hallen. Zu jedem DJK Turnen denkt sich der Übungsleiter ein Thema aus und überlegt sich dazu die interessantesten Geräteaufbauten und Bewegungslandschaften. Somit sind nicht nur die Schüler begeistert, sondern auch die Lehrer, die uns mit unterstützen. Alle Schüler hüpfen, springen, klettern mit viel Begeisterung über alle Hindernisse und Stationen, viel zu schnell ist die Stunde um. Sogar der Abbau der schweren Geräte mit Unterstützung der Schüler funktioniert schnell und reibungslos. Ein gelungener Morgen für alle Teilnehmer !

Erste Hilfe Kurs

Alle paar Jahre frischen unsere Übungsleiter und Helfer ihre Erste Hilfe Kenntnisse auf. Hier ein großes Dankeschön an Mark Langer, der diese Aufgabe übernommen hat.

Mi: 16:30 - 20:00 Uhr
Tel : +49 621 791150